Die Suche nach dem Trollreich Oltos

aus Die Bibliothek, der freien Wissensdatenbank
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Reiseantritt

Die Flußüberquerung

Die Wälder von Sarn

Sobald es am nächsten Morgen hell wird, suchen sie gemeinsam nach einem Eingang, der auch von den Packpferden genutzt werden kann. Serena hat am gestrigen Abend in der Ferne so etwas wie ein Tor ausmachen können und führt die anderen dorthin. Es ist auch durchgehbar, da die Torflügel aus den Angeln gefallen und verrottet sind. Vorsichtig dringen sie in die Stadt ein, aber treffen auf keine Namensgeber.

Andalor und Tybalt führen sie erst mal zurück zu den toten Trollen, von denen Andalor einen geköpft hat. Lassander untersucht den Leichnam interessiert und bestätigt Andalors ersten Eindruck. Es sieht so aus, als seien sie mehr oder weniger "hingerichtet" worden, aber von wem oder was? Beunruhigt ziehen sie weiter in die Stadt hinein. Die meisten Häuser sehen nicht zerstört, sondern nur verfallen aus, was schon mal etwas beruhigend ist. Allerdings schlägt ihnen, als sie in Richtung Stadtmitte laufen, ein furchtbarer Verwesungsgestank entgegen. Das schlimmste befürchtend bewegen sie sich vorsichtig darauf zu. Doch anstatt einen Leichenberg finden sie einen Eingeweideberg! Bei näherer Betrachtung stellt sich heraus, dass es wohl ein toter Dämon ist, der aus Eingeweiden bestand. Lange tot scheint er auch noch nicht zu sein, so dass alle zum Schluß kommen, dass wohl er für die toten Trolle verantwortlich ist, aber das wohl seine letzte Tat gewesen sein muss.

Erleichtert, aber immer noch auf der Hut ziehen sie weiter, immer auf der Suche nach einigermaßen intakten und wichtigen Gebäuden. Sie werden schließlich bei einem großen Steingebäude mit Bronzetüren fündig. Diese sind zwar etwas verzogen, aber noch verschlossen und mit vereinten Kräften kann man ins Innere vordringen. Das erste was sie da sehen ist ein großer Steinsarkophag, der in der Mitte des Raumes trohnt. Er ist mit trollischen Schriftzeichen versehen, die Trosoth entziffern kann und ihnen erzählt, dass hier der sagenhafte Trollheld Sarek, der Sechsfachgehörnte liegt. Lassander würde furchtbar gerne in den Sarkophag schauen, aber die anderen sehen es als gegeben an, dass der Tote in seiner Ruhe nicht gestört werden soll, also gibt er es schweren Herzens auf.

Von diesem Raum aus zweigen zwei Gänge ab, die sie beide erforschen. Der eine ist schon nach wenigen Metern eingestürzt und nicht mehr begehbar. Aber der andere führt sie in eine Bibliothek! Auch wenn sie schnell feststellen müssen, dass sie sehr vorsichtig mit den Büchern umgehen müssen, da sie alle noch von vor der Plage stammen und die ältesten schon bei der kleinsten Berührung zu Staub zerfallen. Doch nach einigem Suchen finden sie die neusten und geben sie Trosoth zum Übersetzen, da sie natürlich in Trollisch geschrieben sind. Der gibt ihnen schließlich die Zusammenfassung: Wie die Legende besagen, hat Oltos tatsächlich die Hilfe der Theraner abgelehnt. Sie hatten auch schon einen Plan, wie sie sich schützen konnten: einen komplizierten Zauber. Aber ihnen war die Zeit ausgegangen. Den Zauber zu erforschen und zu wirken hätte noch ein Jahr gedauert, als die Plage schon anfing und sie ohne Schutz erwischte.

Doch sie finden nicht nur Bücher, sondern Andalor fällt ein verblasster Wandteppich auf, auf dem anscheinend die Stadt stilisiert abgebildet ist mit mehrern Zeichen, einer davon ein goldener Bogen. Ob das der Ort des legendären Bogen von Sarek, dem Sechsgehörnten sein könnte? Hier ist er jedenfalls nirgends. Es sei denn sie hätten ihn zu ihm ins Grab gelegt, aber das halten alle außer Lassander für eher unwahrscheinlich, so dass sie erst einmal dieser Spur nachgehen wollen. Da der Wandteppich extrem brüchig ist, können sie ihn nicht mitnehmen und sie haben kein Pergament um es abzuzeichnen. Also graviert Andalor die wichtigsten Merkmale kurzerhand auf Tybalts Kurzschwert.

Mit diesem als Karte ausgerüstet suchen sie sich einen möglichst hohen Punkt um nach den Merkmalen Ausschau zu halten. Sie finden an der Stadtmauer schließlich einen ehemaligen Wachturm, der zwar schonmal bessere Zeiten gesehen hat, aber dessen Inneres noch größtenteils komplett ist. Die Treppen knarren zwar bedenklich, aber es schaffen alle hoch. Tybalt und Andalor haben sich zusammen die "Karte" vorgenommen und schließlich auch den wahrscheinlichsten Ort für den Bogen herausgefunden. Andalor steigt rasch die Treppen hinunter, damit ihm Tybalt von oben die Richtung angeben kann, in die sie gehen müssen. Nachdem das zur Zufriedenheit erledigt ist, steigen alle wieder hinunter. Bis auf Lassander. Den unter ihm gibt plötzlich die Treppe nach und er stürzt in die Tiefe, wobei er unten so ungeschickt aufkommt, dass er sich einen Pfahl in den Rücken rammt. Die anderen holen ihn schnell da raus und verarzten ihn erst einmal. Zum Glück ist es nach dem ersten Verbinden nicht ganz so schlimm, wie es ausgesehen hat, so dass sie alle zusammen den Bogen suchen gehen.

Das Gebäude, in dem er sein soll, erweist sich als größtenteils intakt und aus vielen Räumen bestehend. Nach einigem Herumsuchen finden sie etwas interessantes im Keller: einen schwebenden Kristall, der in allen möglichen Farben funkelt und glitzert. Fasziniert starren ihn alle an und nähern sich ihm langsam. Lassander ist der erste, der merkt, dass etwas nicht stimmt. Er kann von dem Kristall nicht wegsehen! Erst nach mehreren Versuchen schafft er es, denn Bann einigermaßen abzuschütteln. Da die anderen aber immer noch auf den Kristall zugehen, versucht er ihn mit seinem Stab wegzukicken, aber ihm fehlt einfach die Kraft dazu. Und dann passiert es auch schon: Trosoth will nach dem Kristall greifen, aber da hat er plötzlich keinen Boden mehr unter den Füßen und stürzt in eine Grube gespickt mit Speeren!(Hat das die anderen aufgerüttelt? Nicht wirklich. Immerhin ist Andalor auch fast hinuntergestürzt. Er hat sich nur mit den Fingern auf der einen Seite und den Füßen auf der anderen festhalten können. Lassander hat sich doch irgendwann losgerissen und den Bogen gefunden. Erst als Andalor den Kristall umgeworfen hat, haben sich auch die restlichen losreissen können.)


zurück zur Iopos-Runde