Neue Freunde und alte Feinde

aus Die Bibliothek, der freien Wissensdatenbank
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf einer Klingenschwingen-Technik-Messe machen Oscar und Cassy die Bekanntschaft von Richard Dreydent, der als Journalist für das Kulturmagazin „Rainforest Now“ schreibt. Kurze Zeit später eilen sie ihm zu Hilfe, da seine Enkelin Francesca entführt und an den Vampir Steven Rochester verkauft wurde. Die junge Frau kann mit etwas Blutverlust aus dem Anwesen gerettet werden. Dabei stellt sich heraus, dass Cassys heilende Kräfte auch bei einem Vampir wirken. Ob es Henry Dale ihr mit einer Besserung seines Verhaltens danken wird, ist leider unklar. Richard jedenfalls muss sich erst einmal mit einem neuen Weltbild anfreunden.

Der „Daily Rainforest“ bauscht Storys um Monster-Übergriffe am Waldrand, dunkle Gestalten und verschwunden Personen auf. Richard findet heraus, dass der Chefredakteur dahinter steckt und eventuell ein Magier ist. Wozu soll die Erzeugung von Angst dienen? Geht es wieder gegen die Tiermenschen? Diese ziehen sich so weit wie möglich aus der Öffentlichkeit zurück.

Endlich endet die Regenzeit! Oscar und Marian können kaum an etwas anderes denken, als das Klingenschwingen und die Optimierung ihres neuesten Drachens. Sie erreichen immerhin den zweiten Platz. Cotton lässt Cassy die Information zu kommen, dass Remington Pläne mit einem gewissen Wigor hat. Richard erkennt darin den Neffen des Grafen Thesselwood.

Am nächsten Tag gehen die Magier an die Öffentlichkeit. Im „Daily Rainforest“ bieten übernatürliche „Freunde“ der Königin ihre Hilfe an. Die Welt steht Kopf. Da fällt die Nachricht über eine Gesetzesänderung kaum noch auf: Jeder Bürger Lumons hat in Zukunft das Recht, eine Waffe zu tragen und zum Selbstschutz einzusetzen. Zusammen mit der Information, dass die königliche Garde durch eine Automaton-Armee (Oscar und Leo können es kaum glauben) und Oscars neu erfundenen automatische Waffen verstärkt werden soll, deutet es auf die Vorbereitung von Chaos und Gewalt hin. Das zumindest könnte Magellans Plan sein.

Es scheint dringender denn je nötig zu sein, einen neuen König zu wählen. Cassy versucht Graf Arneson von der Notwendigkeit einer Kandidatur zu überzeugen. Doch dieser muss die neuen Informationen über dunkle Völker und Widersacher des Schöpfers erst einmal verdauen. Immerhin ermöglicht die Offensive der Magier, dass es einfacher wird, Leute wie Francesca einzuweihen. Auch Pater Zacharias wagt es, mit Cassy über seine Träume und die Engelsstimmen darin zu sprechen. Wie viele Erleuchtete gibt es noch?

Immerhin verläuft Thomas Geburtstagsfeier ruhig und entspannt. Er nimmt sich ein Herz und bittet tatsächlich Cassy um ein Date, in das sie erfreut einwilligt. Oscar, Richard und Cassy nehmen an einem Treffen sogenannter Bilderweber teil die ein altes vergessenes Brauchtum wiederbeleben wollen. Allerdings scheinen sie über den genauen Zweck und Ursprung im Unklaren zu sein. Richards Recherchen deuten auf eine alte Technik zur Wissensbewahrung hin, die von der Kirche verboten wurde.

Nach langer und hitziger Diskussion einigt sich die Gruppe, der Kirche (vertreten durch Kardinal Bertram) einen Vorschlag zur weiteren Vorgehensweise zu machen. Damit sollen die Magier überrascht und ihre Pläne gestört werden: Alle übernatürlichen Personen sollen anerkannt, gleichzeitig soll ihnen der Einsatz ihrer Kräfte verboten werden. Dieses Verbot soll mit den vom Schöpfer gesandten Kräften der Kirche durchgesetzt werden. Wider Erwarten schafft es Kardinal Bertram tatsächlich, sich zu einer aktiven Handlung durchzuringen und seine Amtskollegen von der Wichtigkeit des Plans zu überzeugen. Außerdem wird angemerkt, dass Cassy ihre Karriere in Zukunft bei den Wächtern der Wege unter Kardinal Randolph fortsetzen soll.



zurück zu Lumon